Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the download-manager domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /var/www/vhosts/che.de/dev.che.de/wp-includes/functions.php on line 6121

Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the polylang domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /var/www/vhosts/che.de/dev.che.de/wp-includes/functions.php on line 6121

Notice: Die Funktion _load_textdomain_just_in_time wurde fehlerhaft aufgerufen. Das Laden der Übersetzung für die Domain hepta wurde zu früh ausgelöst. Das ist normalerweise ein Hinweis auf Code im Plugin oder Theme, der zu früh läuft. Übersetzungen sollten mit der Aktion init oder später geladen werden. Weitere Informationen: Debugging in WordPress (engl.). (Diese Meldung wurde in Version 6.7.0 hinzugefügt.) in /var/www/vhosts/che.de/dev.che.de/wp-includes/functions.php on line 6121

Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /var/www/vhosts/che.de/dev.che.de/wp-content/plugins/typerocket-framework/typerocket/vendor/typerocket/core/src/Http/Routes.php on line 203

Deprecated: class_exists(): Passing null to parameter #1 ($class) of type string is deprecated in /var/www/vhosts/che.de/dev.che.de/wp-content/plugins/typerocket-framework/typerocket/vendor/typerocket/core/src/Register/Registry.php on line 365

Deprecated: Return type of TypeRocket\Models\Model::jsonSerialize() should either be compatible with JsonSerializable::jsonSerialize(): mixed, or the #[\ReturnTypeWillChange] attribute should be used to temporarily suppress the notice in /var/www/vhosts/che.de/dev.che.de/wp-content/plugins/typerocket-framework/typerocket/vendor/typerocket/core/src/Models/Model.php on line 2238
BMBF-Studie zum Entwicklungsbedarf des dualen Studiums gestartet
Foto: Shutterstock

Das CHE ist vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit einer Studie zur aktuellen Standortbestimmung des dualen Studiums in Deutschland beauftragt worden. Die Untersuchung wird gemeinsam mit dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) durchgeführt. Ziel der Studie ist es, einen Überblick über länderspezifische Umsetzungsmodelle herzustellen sowie Gelingensbedingungen und Einflussgrößen zu analysieren. Dabei werden sowohl die Angebots- als auch die Nachfrageseite betrachtet, und zwar auf Basis empirischer Daten, die durch Befragungen an beteiligten Hochschulen und Berufsakademien, bei dual Studierenden und bei Unternehmen gewonnen werden.

Das CHE hat die Federführung in dem bis April 2022 laufenden Projekt und bearbeitet im Rahmen der Studie vor allem folgende zwei Teilbereiche:

  • Ist-Analyse der Situation in allen 16 Bundesländern. Dabei werden zum einen Struktur – und Gestaltungsmerkmale bezogen auf das duale Studienangebot in Hochschulen und Berufsakademien sowie die dort eingeschriebenen Studienanfänger*innen, Studierenden und Absolvent*innen systematisch verglichen. Dies geschieht auf Basis empirischer Daten, die u.a. im Rahmen einer Befragung von Studiengangsverantwortlichen gewonnen werden. Zum anderen werden die rechtlichen Rahmenbedingungen analysiert und gegenübergestellt.
  • Analyse der Motive von dual Studierenden bezogen auf die Studienentscheidung und die Wahl des Studiengangs sowie die Studienabbruchsneigung. Hinzu kommen Aspekte der Gestaltung von Arbeitsverhältnissen dual Studierender sowie weitere Informationen zum sozioökonomischen Hintergrund. Um zu validen Erkenntnissen zu gelangen, werden u.a. Studierendenbefragungen durchgeführt.
Auftraggeber

Das f-bb übernimmt die Umsetzung einer Unternehmensbefragung und führt Einzelinterviews zur Nachfrageseite durch. Die Erkenntnisse aus den Analysen werden in einer Workshopreihe mit Akteur*innen aus Hochschulen, Unternehmen, Verbänden und Hochschulpolitik diskutiert und in einem abschließenden Fachgespräch vorgestellt. Aus den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen zu vorhandenen Entwicklungsbedarfen abgeleitet.

 

Kooperationspartner

Anlass für die Studie ist eine Entschließung des Deutschen Bundestages aus dem Herbst 2019. Diese enthält u.a. eine Aufforderung an die Bundesregierung, wissenschaftlich untersuchen zu lassen, ob sich aus der bisherigen Entwicklung dualer Studiengänge in Deutschland ein Regelungsbedarf herleiten lässt. Auf Basis der Ergebnisse der Studie soll der Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufliche Bildung (BIBB) im Zusammenwirken mit der Kultusministerkonferenz (KMK) gebeten werden, gemeinsam Empfehlungen zu geeigneten Rahmenbedingungen für duale Studiengänge abzugeben.

Link zum Projektsteckbrief.

 

Sigrun Nickel

Leiterin Hochschulforschung

Tel.: +49 5241 9761-23
Fax: +49 5241 9761-40
E-Mail: Sigrun.Nickel@che.de

Assistenz:
Sarah Brodacz
Tel.: +49 5241 9761-42

Arbeitsschwerpunkte:
Forschungsprojekte zu Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung, Karrieren in der Wissenschaft sowie im Hochschulmanagement, Qualitätsentwicklung, Hochschulgovernance, Durchführung von Evaluationsverfahren, Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen im Bereich Hochschulmanagement

https://dev.che.de/teams/sigrun-nickel