Studentin in der Bibliothek zeigt den Daumen hoch. Foto: geralt/pixabay

Ab heute haben Masterstudierende im Fach Psychologie an Universitäten sowie in ingenieurwissenschaftlichen Fächern an Universitäten und Fachhochschulen bzw. Hochschulen für angewandte Wissenschaften die Möglichkeit, ihre Studienbedingungen zu bewerten. Beurteilt werden etwa die allgemeine Studiensituation oder die Betreuung durch Lehrende. Die Masterstudierenden geben zudem Auskunft darüber, wie der Übergang vom Bachelorstudium in den Master gelungen ist, oder über die Einbindung digitaler Lehrelemente in das Studium.

Insgesamt werden für das CHE Hochschulranking 2022 in diesem Jahr die Ergebnisse in den Fächern Architektur, Erziehungswissenschaft, Germanistik, Psychologie und Romanistik, im Bereich der Ingenieurwissenschaften sowie im Bereich Angewandte Naturwissenschaften aktualisiert. Die Einladung zur Befragung bekommen die Studierenden direkt von ihrer jeweiligen Hochschule. Die Erhebung von Fakten bei den Fachbereichen und Fakultäten ist mittlerweile abgeschlossen, die Befragung der Studierenden der grundständigen Studiengänge läuft noch bis Ende Januar 2022 ebenso die Erhebung zentraler Daten bei den Hochschulverwaltungen.

Der ZEIT Studienführer 2022/23 und das CHE Ranking 2022 erscheinen im Mai 2022. Die Ergebnisse der Befragung der Masterstudierenden werden im Herbst in der Online-Version des Rankings unter www.zeit.de/masterranking ergänzt. Ausgewählte Ergebnisse zu den Masterstudiengängen werden zudem im Magazin ZEIT Campus abgedruckt.

 

Das CHE Hochschulranking
Mit dem Hochschulranking bietet das CHE seit über 20 Jahren für rund 40 Fächer Informationen und Transparenz, um das passende Studienangebot zu finden. Es ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum, bei welchem mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen untersucht und über 120.000 Studierende befragt werden. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.

Nina Horstmann

Senior Expert Empirische Methoden

Tel.: +49 5241 9761-64
Fax: +49 5241 9761-40
E-Mail: Nina.Horstmann@che.de

Assistenz:
Tina Schürmann
Tel.: +49 5241 9761-39

Arbeitsschwerpunkte:
CHE Hochschulranking: Professorenbefragung und
Bibliometrie

https://dev.che.de/teams/nina-horstmann