Aufbau der Marke “Bauhaus-Uni” durch Entwicklung einer Markenstrategie für die Bauhaus-Universität Weimar sowie Förderung der Akzeptanz für das Marketing an der BU WeimarDurchführung eines Pilotprojektes in enger Kooperation mit einer hochschulinternen Arbeitsgruppe1. Ableitung eines Leitbildes aus dem Namen “Bauhaus-Universität Weimar”
2. Bestimmung der Marktstellung der Bauhaus-Universität Weimar
3. Ermittlung der Nachfragerbedürfnisse und –anforderungen
4. Ableitung einer Marketingstrategie
5. Sicherstellung der Akzeptanz des Marketing durch interne Kommunikation
6. Schaffung einer Entscheidungsgrundlage für das nachfolgende zweite Projekt mit den Schwerpunkten Marketingimplementierung und -controlling
- Marketingkonzept
- Markenanalyse (Sekundäranalyse, Schülerbefragung, Beschreibung Markenkern)
- Konzept Werbekampagne (Kinospot, Begleitkampagne)
Projektsteckbrief
- Titel: Entwicklung einer Marketingstrategie für die Bauhaus-Universität Weimar
- Projektpartner: Bauhaus-Universität Weimar
- Projektbeginn: 01.09.2002
- Projektende: 31.05.2004
- Projektleitung: Frank Ziegele