Das Format des Clubs bietet die Chance, Marketingideen zu einem für Hochschulen passgenauen Instrumentarium auszubauen. Über theoretische Ansätze hinaus und geleitet durch die konkreten Interessen der Mitglieder kann ein spezifisches Know-how entwickelt werden. Der Club bietet darüber hinaus die Möglichkeit, ein Hochschulmarketing-Netzwerk zu etablieren und zu pflegen.Das Angebot richtet sich an Hochschulen, die sich verstärkt mit dem Hochschulmarketing befassen und konkrete Projekte verfolgen. Im Kreis dieser „Insider“ sollen exemplarische Problemlösungen und Fragen behandelt werden, ohne allgemeine Lösungen anzustreben. Benchmarking wird möglich und best practices werden sichtbar.
Wesentliche Elemente des Club-Formats sind: Erfahrungsberichte aus den Projekten, Arbeitsgruppen und Diskussionsrunden zu Schwerpunktthemen, ein informeller Austausch sowie Input durch externe Experten.
Insgesamt sind drei Treffen bei den Hochschulen zustande gekommen, mit denen das CHE ein Pilotprojekt vereinbart hat. Die Themen “Markenpolitik” und “Standortmarketing” sind anhand der Projektergebnisse der Kooperationen mit der BU Weimar und der FH Neubrandenburg vorgestellt und diskutiert worden.
Projektsteckbrief
- Titel: CHE-Marketing-Club
- Projektpartner: ASFH-Berlin
- Projektbeginn: 01.11.2002
- Projektende: 30.12.2003
- Projektleitung: Frank Ziegele