1. Wirkungsanalyse der eingesetzten Instrumente des Auslandsmarketing mit Blick auf die intendierten Ziele und Analyse des Informations- und Kommunikationsverhaltens der ausländischen Studierenden und
2. Evaluation des bestehenden Dienstleistungsangebotes der Universität Kassel für Studierende in auslandsorientierten Studiengängen und Ableitung von qualitätssichernden Maßnahmen
- Basis-Instrumentarium zur Werbewirkungsanalyse – AIDA (Controlling im Start-Marketing)
- ECE-Applicant-Onlinetest zur Auswahl von Studieninteressenten und Qualitätssicherung der Bewerbungen (Controlling im Rekrutierungs-Marketing)
- Online-Fragebögen zur Befragung von Studierenden und Absolventen zur klientenorientierten Qualitätssicherung des Programms (Controlling im Produkt- und Bindungsmarketing)
- Produktoptimierungen durch Akkreditierungsverfahren und Entwicklung des Betreuungsprogramms KUSS (Controlling im Produkt-und Bindungsmarketing)
- Entwicklung einer Prozesskette und Optimierung der Ablauforganisation zur Qualitätssicherung in der Organisation (Controlling im Produkt- und Bindungsmarketing)
- Überprüfung und Weiterentwicklung der Alumni-Aktivitäten (Controlling im Bindungsmarketing)
Der Ergebnisbericht steht auf den Internetseiten der Universität Kassel als Download zur Verfügung.
Download “Instrumente des Marketing-Controlling – Das Beispiel des auslandsorientierten Master-Studiengangs Electrical Communication Engineering”
Projektsteckbrief
- Titel: Internationales Hochschulmarketing der Universität Kassel: Marketingcontrolling für auslandsorientierte Studiengänge am Beispiel des Studienganges Electrical Communications Engineering
- Projektpartner: PunktundKomma
- Projektbeginn: 01.02.2003
- Projektende: 30.12.2004
- Projektleitung: Frank Ziegele