Ziel des Projektes war die Erforschung der Entwicklung der Umstellung auf gestufte Studienstrukturen und begleitender Curricularreformen in den Studienfeldern Medizin, Jura, Lehrerbildung, Ingenieurwesen und Geschichte in 32 europäischen Ländern im Kontext des Bologna- und Lissabon-Prozesses. Parallel dazu wurde unter dem Titel “The extent and impact of higher education governance reform across Europe” ein ähnlich aufgebautes Projekt zur Erforschung der Reform der Hochschulsteuerung durchgeführt.Nach einer ersten Analyse nationaler Entwicklungen auf Basis einer Befragung von Hochschulexperten in den 32 Ländern wird ein vertiefte Befragung von Dekanen und Studiengangsleitern der fünf Studienfelder auf Hochschulebene durchgeführt. Ziel ist, die stattfindenden Reformprozesse und den Stand der Entwicklung in den fünf Studienfeldern sowohl auf staatlicher als auch auf hochschulinterner Ebene zu vergleichen und zu beurteilen. Zudem werden fünf Good-Practice-Beispiele als Fallstudien tiefergehend beschrieben (pro Studienfeld eines). Die sozialwissenschaftliche Studie wird von einem internationalen Consortium aus den drei Hochschulforschungsinstituten CHEPS, NIFU-STEP und CHE sowie dem europäischen Hochschulmanagementnetzwerk ESMU durchgeführt.Im Fokus stehen fünf Aspekte der Curriculumreform (two- or three cycle structure, competence-based learning, flexible learning paths, recognition, mobility) und deren Einfluss auf sechs Parameter (access, graduation, employability, mobility, quality of education, cost effectiveness), welche von der EU-Kommission als relevant zur Messung der Effekte von Bologna- und Lissabon-Prozess erachtet werden. Darüber hinaus wird nach Reformhürden und unterstützenden Faktoren gefragt. Mit den Studienfeldern Medizin, Jura, Lehrerbildung, Ingenieurwesen und Geschichte wurden solche ausgewählt, in denen ein besonderes Gewicht nationaler Besonderheiten und daher ggf. besondere Schwierigkeiten bei der europaweiten Annäherung vermutet werden.Die Resultate der Studien sind im Juli 2007 auf der Homepage der EU-Kommission veröffentlicht worden: http://ec.europa.eu/education/policies/2010/lisbon_en.html
Projektsteckbrief
- Titel: The extent and impact of higher education curricular reform across Europe
- Projektpartner: CHEPS
- Projektbeginn: 01.07.2006
- Projektende: 28.02.2007
- Projektleitung: Frank Ziegele