In Mozambique und Südafrika soll die Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung verbessert werden. Im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ in der Sektion „Capacity Building in the field of Higher Education“ werden dafür in dem Projekt “Learning and Teaching Tools Fuelling University Relations with the Economy in Mozambique and South Africa” (LaTFURE) Teilprojekte gefördert, die die institutionellen und staatlichen Rahmenbedingungen reflektieren und verbessern helfen.
Projektansatz
Das Projekt ist in verschiedene Schritte und Teilprojekten aufgeteilt. Es sollen Workshops mit Vertreter(inne)n aus Wirtschaft, Politik und Hochschulen in den beiden afrikanischen Ländern stattfinden. Auf dieser Grundlage sollen Pilotprogramme umgesetzt sowie geeignete Lehr- und Lernmethoden implementiert werden. Das Konsortium besteht aus folgenden 16 Projektpartnern:
– Donau Universität Krems, Österreich
– FH Joanneum Graz, Österreich
– CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Deutschland
– DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg, Deutschland
– University of Tampere, Finnland
– Eduardo Mondlane University, Mozambique
– University Lurio, Mozambique
– University of Zambeze, Mozambique
– Ministry of Science, Tehcnology, Higher Education and Vocational Training, Mozambique
– University of the Western Cape, South Africa
– Cape Peninsula University of Technology, South Afrika
– University of the Witwatersrand, South Afrika
– University of Limpopo, South Afrika
– University of Cape Town, South Afrika
– University of Mpumalanga, South Afrika
– Department of Higher Education and Training, South Africa
Das Projekt gliedert sich in folgende Arbeitspakete, an denen die Partnerorganisationen in unterschiedlicher Weise beteiligt sind:
1. Thematic Kick-Off
2. Analysis and benchmarking of institutional frameworks and conditions for establishing dual study programmes
3. Development and adoption of institutional frameworks (system and institutional levels) for establishing dual study programmes
4. Building Knowledge Alliances: Governance structures and content development at pilot HEIs
5. Tools for integrating and maximising teaching and learning across venues
6. Initiating pilot dual study programmes
7. Quality control and monitoring
8. Dissemination and exploitation
9. Overall project management
Das CHE ist beteiligt an den Arbeitspaketen 1, 2, 3, 7, 8 und 9.