Heute startet die erste Veranstaltung einer Dekane Fortbildung im Rahmen des National Multiplication Training (NMT). 24 kambodschanische „deans and directors“ werden sich drei Tage lang mit der Rolle des Dekans und den damit verbundenen Herausforderungen auseinandersetzen. Wissen und Unterstützung bekommen sie von ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eines DAAD- und DIES (Dialogue on Innovative Higher Education Strategies) Programms, die als Multiplikatoren ihr Know-how und die erlernten Methoden, die sie in internationalen DIES Programmen erlangt haben, damit weitergeben.
Seit über zehn Jahren bietet das CHE Centrum für Hochschulentwicklung Unterstützung für Hochschulen durch einen “International Deans´ Course” in afrikanischen und südostasiatischen Ländern. Damit das Know-How in diesen Ländern auf eine breitere Basis gestellt wird und somit mehr Nachhaltigkeit erzielt, wurden vom DAAD und der Universität Potsdam seit 2013 darüber hinaus Fortbildungsprogramme für Multiplikatoren entwickelt. In Phnom Penh findet nun erstmals ein NMT mit 24 Teilnehmer(inne)n aus Kambodscha statt.
Das Programm besteht aus vier Phasen. In der heute beginnenden ersten Präsenzphase können die 24 ausgewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmer an drei Tagen mit den Trainer(inne)n und Experten ihren persönlichen Aktionsplan für die weiteren Phasen formulieren und erhalten außerdem ein Konfliktmanagement-Training. In einem zweiten Workshop im April 2020 werden die Ergebnisse dieser Aktionspläne präsentiert, Leadership und Changemanagement sind dann weitere Themen. Der Austausch wird darüber hinaus über Webinare, Skype oder andere Social-Media-Kanäle weitergeführt. Die Palette der Themen des Gesamtprogramms für Dekane umfasst Projektmanagement, strategisches Fakultätsmanagement, Konfliktmanagement, Leadership und Changemanagement.
Das DIES NMT 2019-2020 in Kambodscha wird unterstützt vom Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und findet in Kooperation mit der CamEd Business School sowie der Phnom Penh International University statt.