Die Umsetzung der Bologna-Reform hat in Deutschland zu einem starken Anstieg der Anzahl und der Vielfalt von Studienmöglichkeiten geführt, die bis heute anhält. Diese Entwicklung wird in der Öffentlichkeit unterschiedlich bewertet – bis hin zum Begriff „Wildwuchs“. Das CHE analysiert, beschreibt, bewertet und erklärt diese Entwicklung in regelmäßigen Abständen, insbesondere für Studieninteressierte.
Vorgehensweise
Seit 2016 erscheinen in loser Folge Analysen der Entwicklung des Studienangebotes in Deutschland. Grundlage sind Datenbankauszüge aus dem Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz.
Untersucht wird zum einen die zahlenmäßige Entwicklung der Studienangebote, aufgeschlüsselt nach Hochschultyp, Abschlussniveau (grundständig versus weiterführend), Trägerschaft und Fächergruppen. Zum anderen werden neue Studienangebote auf ihren inhaltlichen Zuschnitt sowie die in den Studiengangsnamen verwendeten Begriffe analysiert.
Bei inhaltlichen Zuschnitt wird zwischen klassischen, monodisziplinären Studiengängen (z.B. Chemie), innerhalb einer Disziplin ausdifferenzierten Studienangeboten (z.B. Bank-Betriebswirtschaftslehre), mehrere Fachdisziplinen verbindende „Bindestrich-Studiengänge“ (z.B. Wirtschafts-Ingenieurwesen), themenfokussierten Studiengängen (z.B. Erneuerbare Energien), fachhochschulischen Varianten ehemals universitärer Fächer (z.B. Angewandte Psychologie) und neu akademisierten Studienangeboten wie z.B. Hebammenwissenschaft unterschieden. Darüber hinaus wird untersucht, wie viele Studienangebote rein englischsprachige Bezeichnungen tragen.
Publikationen
Die Vielfalt der Studiengänge 2021 16. November 2021 1.79 MB 162168 downloads
Hachmeister, Cort-Denis: Die Vielfalt der Studiengänge 2021 - Entwicklung des Studienangebotes...So viele Studiengänge wie noch nie (Interview Cort-Denis Hachmeister im Deutschlandfunk, 16.11.2021) 17. November 2021 0.00 KB 127398 downloads
Cort-Denis Hachmeister äußert sich im Interview mit dem Deutschlandfunk zur aktuellen...Didacta-Beitrag zur Studiengangsvielfalt 10. Oktober 2019 309.71 KB 2871 downloads
Hachmeister, Cort-Denis: Fachidioten?, in: didacta - Das Magazin für lebenslanges...Im Blickpunkt: Die Vielfalt der Studiengänge 10. Oktober 2019 2.89 MB 6193 downloads
Hachmeister, Cort-Denis; Grevers, Jakob: Im Blickpunkt: Die Vielfalt der Studiengänge...19.000 Studiengänge: Vielfalt oder Wildwuchs? 1. Januar 2017 209.93 KB 1806 downloads
In den vergangenen Jahren sind unzählige Studiengänge entstanden. Das macht die...Im Blickpunkt: Die Vielfalt der Studiengänge. Entwicklung des Studienangebotes in Deutschland zwischen 2014 und 2017 1. Januar 2017 2.98 MB 1745 downloads
Basierend auf Auszügen aus dem HRK Hochschulkompass, jeweils zum Mai der Jahre 2014...Zu viel Vielfalt? Warum die Ausdifferenzierung der Studiengänge kein Drama ist 1. Januar 2016 491.51 KB 2426 downloads
Dem Eindruck mancher Kritiker zufolge haben die Studienprogramme an deutschen Hochschulen...Projektsteckbrief
- Titel: Analyse der Vielfalt der Studienangebote
- Projektbeginn: 06/2016
- Projektleitung: Cort-Denis Hachmeister
- Projektmitarbeiter: Tina Schürmann