Wie sehen die Lernräume der Zukunft aus? Und wie hängt Hochschulbau mit der Hochschulstrategie zusammen? Diese Fragen stehen im Fokus beim nächsten Forum Hochschulräte am 30. März in Berlin. Teilnehmen können Hochschulratsvorsitzende und deren Stellvertreter*innen aus ganz Deutschland.
Die Veranstaltung unter dem Titel „Neue Lernarchitekturen – Hochschulbau als strategische Campusentwicklung“ richtet sich an Hochschulratsvorsitzende aus allen Bundesländern. Sie dient der Vernetzung und zum Austausch über Fragen, mit denen Hochschulräte in ihrer Arbeit Berührung haben.
Das Thema innovativer Hochschulbau und flexible Lernarchitekturen ist ein oftmals unterschätztes Thema, das aber durch digitale Lehre, Nachhaltigkeitsbedarfe und Energiepreissteigerungen eine hohe Relevanz für Hochschulen hat. Der Wissenschaftsrat beziffert den Sanierungsstau an deutschen Hochschulen aktuell auf etwa 60 Milliarden Euro.
Zukunftsorientierte Lernräume werden charakterisiert durch ein hohes Maß an Partizipation, Nutzerorientierung, Agilität, Flexibilität und Nachhaltigkeit. Nur so können sie den Bedarfen der Lernenden und Lehrenden entsprechen und Räume mit einem hohen Nutzungsaufkommen aufbauen, die einen wirklichen Mehrwert generieren.
Um das Thema neue Lernarchitekturen möglichst anschaulich zu verdeutlichen, findet die Veranstaltung erstmals im alten Lesesaal der Technischen Universität Berlin (Straße des 17. Juni 135) statt. Die Teilnehmer*innen können so ganz praktisch die Ideen neuer Raumkonzepte am Beispiel des interdisziplinären Raumlabors der TU Berlin erfahren.
Zwischen 10.00 und 16.00 gibt es zudem weitere Praxisbeispiele innovativer Lernarchitekturen sowie Impulse verschiedener Hochschulleitungen zum Thema „Hochschulbau aus strategische Aufgabe“.
Die Veranstaltung richtet sich an Vorsitzende von Hochschulräten und ihre Stellvertreterinnen und Stellvertreter. Eine Anmeldung ist noch bis zum 15. März 2023 unter folgendem Link möglich.
Über das Forum Hochschulräte
Das Forum Hochschulräte ist eine Initiative des Stifterverbandes und der Heinz Nixdorf Stiftung in Kooperation mit dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Es richtet sich als Veranstaltungsreihe an alle Hochschulräte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft und bietet ihnen institutionenübergreifend die Möglichkeit zum Informations- und Erfahrungsaustausch. Es finden zwei Veranstaltungen pro Jahr statt. Sie beschäftigen sich zum einen mit den Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren der Hochschulratsarbeit, zum anderen mit aktuellen Fallstudien und konkreten Aufgabenstellungen.