Der Einsatz generativer KI-Tools in Studium und Lehre ist nach wie vor mit vielen offenen Fragen verbunden. Kaum ein Bereich in Studium und Lehre bleibt vom Mehrzweck-Charakter dieser Tools unberührt. Doch nicht immer ist ein Einsatz sinnvoll oder frei von Risiken. Aus diesem Grund veröffentlichen immer mehr Hochschulen eigene KI-Leitlinien, die interne Handlungsempfehlungen und Vorgaben enthalten. Der Blickpunkt des Hochschulforum Digitalisierung (HFD) „Leitlinien zum Umgang mit generativer KI” thematisiert den Stand der KI-Leitlinien deutscher Hochschulen und zieht praktische Schlussfolgerungen für deren (Weiter-)Entwicklung.
Hochschulen sind gefordert, Unterstützung im Umgang mit generativen KI-Tools zu bieten und anzuleiten, wie Studierende und Lehrende generative KI-Tools verantwortungsvoll nutzen können. Daher haben einige Hochschulen im vergangenen Jahr bereits KI-Leitlinien entwickelt, viele andere sind zum jetzigen Zeitpunkt noch dabei.
Grundlage der Untersuchung war eine Abfrage hochschulweiter KI-Leitlinien im November vergangenen Jahres, die auch Veröffentlichungen mit anderen Bezeichnungen, wie z. B. Handreichungen und Empfehlungen, einschloss. Dabei war es unerheblich, ob sich die Leitlinie noch in der Entwicklung befindet, noch durch hochschulinterne Gremien bestätigt werden muss oder bereits veröffentlicht wurde. Das HFD bedankt sich bei allen 46 Hochschulen, die uns einen Einblick in ihre KI-Leitlinie gewährt und uns die Erlaubnis gegeben haben, daraus zu zitieren.