7. März 2025, 10:30 Uhr - 27. Juni 2025, 15:00 Uhr
Workshop mit 3 Modulen (Online)
Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften haben heute viele Anlässe, um über institutionelle Strategien nachzudenken: Wettbewerbe, Hochschulentwicklungspläne, schwindende Gewissheiten, neue politische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen. Wie kommen sie zu einer prägnanten und handlungsleitenden Strategie, welchen Prozess und welche Beteiligung braucht es? Die Entscheidung über diese Prozessarchitektur ist frühzeitig zu treffen und kann von einer Hochschulleitung nicht delegiert werden.
Vorgehen
Der dreiteilige Workshop schärft das Bewusstsein dafür, was in einer Hochschule kollektiv gewollt und im Sinne einer Strategie explizit verabredet werden kann (und was nicht). Er hilft, eine für die eigene Institution und Situation passende Prozessarchitektur für die Strategieentwicklung in Umrissen zu entwickeln, diese mit Vor- und Nachteilen zu kommunizieren und im Leitungsteam schließlich zu entscheiden.
Die Besonderheit des Formats ist, dass es gezielt in einer kleinen und dadurch bald vertrauten Gruppe von fünf Leitungspersonen aus verschiedenen Hochschulen durchgeführt wird. Dadurch können die eigenen Strategievorhaben gemeinsam mit der Gruppe und dem Trainer in drei konzentrierten Modulen erarbeitet werden. Darüber hinaus bekommen die Teilnehmer*innen individualisierte Rückmeldungen durch die intensive Zusammenarbeit mit dem Trainer.
Ein Modul dauert 4,5 Stunden und findet freitags im digitalen Raum per Zoom statt, so dass die Veranstaltung niedrigschwellig wahrgenommen werden kann. Die Teilnahme an allen drei Modulen ist allerdings Voraussetzung, damit vergleichend gelernt und wechselseitig beraten werden kann.
Voraussetzung für die Teilnahme ist das schriftliche Einbringen der eigenen geplanten Strategieentwicklung auf maximal einer Seite vor Beginn des Programms. Dies dient zur Vorbereitung des Trainers.
3 Module (online) an je 3 Freitagen für 4,5h:
Modul 1: Die Ausganglage.
Hier werden wir durch Zuhören und Nachfragen systematisch und vergleichend Anlass, Ziele, Scope und Rahmenbedingungen des jeweils geplanten Strategieprozesses aufarbeiten. Dies wird im Nachgang durch den Trainer für das nächste Modul dokumentiert.
Modul 2: Die Strategieentwicklung
Hier werden wir Elemente der Prozessarchitektur kennenlernen, diskutieren und auf die einzelne Hochschule beziehen: Prozesstypen, mögliche Prozessphasen (Stärken-Schwächen-Analyse, Szenarien, Optionenbildung, Entscheidung), Rollen, Stakeholder, Ressourcen.
Nach Modul 2 stimmen die Teilnehmer*innen ihre entstehenden Vorstellungen zu einen passenden Strategieprozess mit ihrem Leitungsteam ab. Um dafür Zeit zu geben, findet Modul 3 erst einige Monate später statt.
Modul 3: Die Prozessarchitektur
Hier werden wir die Abstimmung im Leitungsteam auswerten: Welche Fragen haben sich ergeben, was wurde schon entschieden, was gilt es noch zu definieren? Jede*r Teilnehmer*in bringt dazu auf wenigen Folien ihren/seinen Umriss des zukünftigen Strategieprozesses für ein Peer-Coaching mit.
Diese drei Module sind bewusst als Schnelldurchgang mit viel Input und intensiver Arbeit konzipiert. Es wird in der knappen Zeit immer nur um den Prozess der Strategieentwicklung gehen, nicht um die konkreten Inhalte der zukünftigen Strategie. Das Ziel ist nicht Rezeptwissen, sondern Einschätzungskompetenz und Gespür für Strategieprozesse. An geeigneter Stelle in den drei Modulen werden wir auch die Bedeutung von Leitungsstil, Leitungsteam und Organisationskultur für die Strategieentwicklung reflektieren.
Nach dem Workshop werden Sie
- Modelle und Schemata von partizipativen Strategieprozessen einsetzen können
- durch den Austausch mit ihren Peers die Abhängigkeit eines Strategieprozesses von der konkreten Institution und Ausganglage beschreiben können
- Ausgewählte Formate, Methoden und Arbeitsschritte für die einzelnen Prozessphasen kennen und erprobt haben
- Ihren eigenen Strategieprozess mit seiner Prozessarchitektur im Entwurf modelliert haben
Zielgruppe
Hochschulleitungen von Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (Präsident*innen/Rektor*innen und Vizepräsident*innen/ Prorektor*innen). Angesprochen sind insbesondere Leitungen, die vor einem Strategieprozess stehen bzw. eine explizite Strategieentwicklung planen.
Trainer
Achim Wiesner unterrichtet Strategieentwicklung seit 2010 (www.uni-landstadt.de); er berät an Hochschulen Leitungen, moderiert Workshops und Zukunftskonferenzen und gestaltet partizipative Strategieprozesse (www.hochschulstrategie.de). Er leitet an der Universität Bremen hauptberuflich die Stabsstelle Strategische Projekte und Exzellenz.
Details
Online-Termine per Zoom:
07.03.2025 | 04.04.2025 | 27.06.2025; jeweils Freitag 10:30 – 15:00 Uhr (2. Kohorte)