18. Februar 2025, 12:00 Uhr - 13:00 Uhr
Die Hochschullandschaft befindet sich im Wandel. Traditionelle Lehrpläne und Abschlüsse werden zunehmend von flexibleren und individuellen Bildungsoptionen herausgefordert. In diesem Webinar werden wir uns mit der Frage beschäftigen, ob Microcredentials die Zukunft der Hochschulbildung sind und wie sie in die kooperative Curriculumentwicklung passen. Diskutiert wird die Frage von Dominic Orr, der sich seit vielen Jahren mit der Zukunft der Hochschulbildung auseinandersetzt sowie von Lea Hildermeier und Inga Gostmann, Studierende der Uni Bielefeld und Digital Changemaker im HFD, die ihr studentische Perspektive auf zukunftsfähige Curricula darlegen.
Die Referent*innen geben zwei Impulse mit bis zu 15 Minuten Dauer. Danach haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fragen an die Referent*innen via Zoom-Chat zu stellen und so mit ihnen zu diskutieren.
Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation von dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung und dem Hochschulforum Digitalisierung. Sie flankiert die Veröffentlichung des fünften Magazins „strategie digital“, welches sich der kooperativen Curriculumentwicklung widmet.
Referent*innen:
- xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
- xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Moderatorin: Melanie Rischke, CHE Centrum für Hochschulentwicklung
Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss – Registrierungen sind danach aus technischen Gründen nicht mehr möglich.
Anmeldeschluss: 17. Februar 2025, 12:00 Uhr
Zu der Veranstaltungsreihe: „CHE talk feat. Hochschulforum Digitalisierung: Kooperative Curriculumentwicklung“
Studium und Lehre basieren auf Curricula, die somit für die Qualität und Ausrichtung der Hochschulbildung maßgeblich sind. In der vierteiligen Webinarstaffel stehen unterschiedliche Fragen im Fokus der einzelnen Veranstaltungen: Wie kann die Curriculumentwicklung bestmöglich für die Organisationsentwicklung genutzt werden? Wer ist für die digitale Transformation der Curricula verantwortlich? Wie können gemeinsame Studiengänge funktionieren? Und, sind Microcredentials die Zukunft der Hochschulen?
Ein sorgfältig entwickeltes Curriculum beeinflusst nicht nur, was und wie gelehrt wird, sondern auch die Auswahl des Personals, die Forschungsschwerpunkte und die Passung zum Profil der Hochschule. Daher richtet sich die Veranstaltungsreihe an strategische Entscheider*innen an den Hochschulen, beispielsweise in Hochschulleitungen, Dekanaten oder Fachbereichen.
Alle Veranstaltungen dieser Staffel:
- 05. November 2024, 12:00-13:00 Uhr: „Curricula strategisch denken: Was hat das mit Organisationsentwicklung zu tun?“
- 03. Dezember 2024, 12:00-13:00 Uhr: „Präsidium vs. Dekanat: Wer ist für die digitale Transformation der Curricula verantwortlich?“
- 21. Januar 2025, 12:00-13:00 Uhr: „Wie funktionieren gemeinsame Studiengänge?“
- 18. Februar 2025, 12:00-13:00 Uhr: „Die Zukunft der Hochschulen: Sind Microcredentials die Zukunft?“
Sie interessieren sich für alle Veranstaltungen der Staffel? Dann melden Sie sich bitte für jede Veranstaltung einzeln an. Leider ist eine Anmeldung für mehrere Veranstaltungen auf einmal nicht möglich.