Gerade in Zeiten, in denen die Rahmenbedingungen für internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit komplexer werden und Hochschulen sowie ihre Partner um knapper werdende finanzielle als auch personelle Ressourcen ringen, ist es essentiell, innovative Lösungen zu finden. Hochschulen sowie ihre Partner sollten Transfer und Internationalisierung zusammen zu führen. Nur, wie kann man die Grenzen des „Silodenkens“ zwischen Wissenstransfer und Internationalisierung überwinden, in Köpfen und in Kompetenzbereichen? Was muss man beachten und welche Fallstricke gilt es zu vermeiden? 

In drei jeweils einstündigen und kostenfreien Online-Veranstaltungen zeigen Praxisbeispiele, wie die Themen Internationalisierung und Transfer zusammengedacht und zusammengebracht werden können und dass es sich lohnt, Grenzen zu überwinden und sich auf den Weg zu machen:

In jeder Online-Veranstaltung geben Expert*innen Impulse aus der Praxis – danach haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fragen an die Referent*innen via Zoom-Chat zu richten und so mit ihnen zu diskutieren. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich – bitte beachten Sie die Anmeldefristen.

https://che.pageflow.io/che-talk-feat-daad-transfer-und-internationalisierung