Mi, 29. Januar 2025, 12:00 Uhr - 13:00 Uhr
Wie verändern sich Hochschulen, wenn sich gesellschaftliche Gewissheiten auflösen? Wie können Hochschulen ihre Freiräume nutzen, um Herausforderungen zu begegnen? Und, was sind die Mindestanforderungen, die Hochschulen von nicht-hochschulischen Einrichtungen unterscheiden?
In der zweiten Veranstaltung der Future:Talks möchten wir diskutieren, wie Hochschulen die Balance zwischen Mindeststandards und Experimentierräumen austarieren können. Zwei Impulse beleuchten diese Frage aus unterschiedlichen Perspektiven.
Angedacht ist ein Input aus einer Systemsicht, der thematisiert, ob Hochschulen über genügend Spielräume verfügen, um flexibel auf die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu reagieren. Reichen ihre Gestaltungsmöglichkeiten oder sind bestimmte innovative Profilierungsrichtungen faktisch derzeit nicht realisierbar, obwohl sie sinnvoll wären? Auch eingeladen werden soll ein*e Vertreter*in einer Hochschule, die die gegebenen Freiheitsräume ausreizt, um sich zukunftsfähig aufzustellen.
Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihre Fragen an die Referent*innen via Zoom-Chat zu stellen und so mit ihnen zu diskutieren.
Die gemeinsame Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation von dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung und dem Stifterverband, der die Future:Talks im Rahmen des Vision Tracks der Zukunftsmission Bildung umsetzt.
Moderatorinnen:
- Dr. Yasmin Djabarian, Teamleitung Innovation und Internationalisierung, Programmbereich Digitale Transformation und Innovative Lernorte, Stifterverband
- Melanie Rischke, Senior Projektmanagerin, CHE Centrum für Hochschulentwicklung
Anmeldeschluss für dieses Webinar: 28. Januar 2025, 12:00 Uhr
Alle Termine der Veranstaltungsreihe: „Future:Talks Bildung und Hochschule der Zukunft“
- 20. November 2024, 12:00-13:00 Uhr: Warum müssen wir jetzt die Weichen für die Zukunft stellen?
- 29. Januar 2025, 12:00-13:00 Uhr: Wie finden wir eine Balance zwischen Standards und Freiräumen?
- 05. März 2025, 12:00-13:00 Uhr: Wie kommt eine Hochschule zu einem authentischen Profil?
- 09. April 2025, 12:00-13:00 Uhr: Welche Strukturen unterstützen Hochschulen in ihrer Funktion als Innovationstreiber?