Lade Veranstaltungen

26. November 2024, 9:30 Uhr - 27. November 2024, 13:00 Uhr

Fachkräftemangel, hohe Abbruchzahlen in Studium und Ausbildung und immer heterogenere Bedarfe – es braucht jetzt eine erfolgreiche und systemisch verankerte nachschulische Bildung. Nur so können verlässliche und flexible Übergänge geschaffen werden, damit Bildungsbiografien nicht in Sackgassen enden. Und nur so werden vorhandene Potentiale genutzt, zum Wohle der Individuen aber auch der gesamten Gesellschaft.

Wie notwendige Schnittstellen gut gestaltet und standardisierte Verfahren geschaffen werden können, wird auf der zweitägigen Online-Tagung „Zukunft gestalten: Brücken zwischen akademischer und beruflicher Bildung“ am 26. und 27. November 2024 analysiert und diskutiert.

Dieses CHEforum soll Interessierte aus akademischer und beruflicher Bildung zusammenbringen, aktuelle Daten und Diskussionen aufgreifen sowie übertragbare Impulse aus der Praxis bieten – denn es gibt viele gute Beispiele, die Grund für Zuversicht bieten und weitere Umsetzung anregen. An den zwei Veranstaltungstagen wechseln sich übergeordnete Sessions etwa zur politischen oder internationalen Perspektive ab mit thematisch aufeinander abgestimmten Slots, die in ihrer Logik einem „student life cycle“ folgen (von Orientierung und Zugang über Durchlässigkeit bis hin zu lebenslangem Lernen). In diesen Sessions wird es jeweils einen einordnenden datenbasierten Input geben und danach berichten Referent*innen von Beispielen guter Praxis und ihren Erfahrungswerten berichten. Ziel ist außerdem, das Publikum an möglichst vielen Stellen interaktiv einzubinden.

Der Kostenbeitrag für die Teilnahme am CHEforum für beide Tage beträgt 130,00 EUR. Wenn Sie nur an einem Tag teilnehmen möchten, beläuft sich der Kostenbeitrag auf 70,00 EUR.

Anmeldeschluss: 21. November 2024

Details

Beginn:
26. November 2024, 9:30 Uhr
Ende:
27. November 2024, 13:00 Uhr

Anmeldung

zu den AGB »
Tribe Loading Animation Image