
Di., 24. Juni 2025, 12:00 Uhr - 13:00 Uhr
Wie können wir Lehrende vor allem technisch unterstützen, hybride Lehre durchzuführen? Antworten auf diese Frage bietet die vierte Veranstaltung der CHEtalk-Staffel zu hybrider Lehre.
Mit Johann Mai (Leuphana Universität Lüneburg)und Andreas Sexauer (Karlsruher Institut für Technologie) stellen erfahrene Praktiker in zwei Impulsreferaten ihre Erkenntnisse zu geeigneter Technik und Strukturen vor. Einige Fragen, die in der Veranstalung geklärt werden, sind: Wie müssen Hochschulen ausgestattet sein, um gute hybride Lehre strukturell zu ermöglichen? Was kosten technische Ausstattung und Personal für passende Supportstrukturen? Wie setze ich als Hochschule eine gute Struktur auf, um Lehrende bestmöglich technisch und auch didaktisch zu unterstützen? Was kostet das bzw. wie steht es um die Finanzierung von hybrider Technik und Supportstrukturen?
Interessierte erhalten Impulse dafür, wo man anfangen könnte und wie man auch mit einem kleinen Budget hybride Lehre an einer Hochschule realisieren kann. Die Teilnehmenden haben auch in diesem Webinar die Möglichkeit, via Chat ihre Fragen an die Referenten zu richten.
Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation von dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung und dem Hochschulforum Digitalisierung.
Referenten:
- Johann Mai, Referent für Digitale und Hybride Lehre, Leuphana Universität Lüneburg
- Andreas Sexauer, Mitarbeiter am Zentrum für Mediales Lernen (ZML), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Moderatorinnen:
- Tina Basner, Projektmanagerin im Hochschulforum Digitalisierung (HFD), CHE Centrum für Hochschulentwicklung
- Melanie Rischke, CHE Centrum für Hochschulentwicklung
Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss – Registrierungen sind danach aus technischen Gründen nicht mehr möglich.
Anmeldeschluss: 23. Juni 2025, 12:00 Uhr
Zu der Veranstaltungsreihe: „CHEtalk feat. Hochschulforum Digitalisierung: Hybride Lehre“
- 29. April 2025, 12:00-13:00 Uhr: Status Quo – Hybride Lehre zwischen ungenutzten strategischen Chancen und bestehenden didaktischen Herausforderungen für Hochschulen
- 27. Mai 2025, 12:00-13:00 Uhr: Digitale Labore & CO(IL) – Hybride Anwendungsszenarien in der Praxis
- 17. Juni 2025, 12:00-13:00 Uhr: “Treat everyone as online?” – Didaktische Herausforderungen & bewährte Methoden in der hybriden Lehre
- 24. Juni 2025, 12:00-13:00 Uhr: Bewährte Technik & Strukturen – Good Practice für hybride Lehrräume an Hochschulen
- 8. Juli 2025, 12:00-13:00 Uhr: Hybride Lehre international – Ein Gespräch mit der TU Delft, Niederlande (in englischer Sprache)
Die Veranstaltungsreihe steht allen Interessierten offen und richtet sich insbesondere an Mitarbeitende von Supporteinrichtungen, Didaktikzentren oder Hochschulleitungen sowie an Lehrende.
Sie interessieren sich für alle Veranstaltungen der Staffel? Dann melden Sie sich bitte für jede Veranstaltung einzeln an. Leider ist eine Anmeldung für mehrere Veranstaltungen auf einmal nicht möglich.