Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

15. Mai 2023, 10:00 Uhr - 16. Mai 2023, 16:00 Uhr

Intensiv-Workshop

Die Rolle des Dekans ist in den Hochschulgesetzen recht kurz beschrieben, doch mit viel Verantwortung verbunden. In der Realität stellen sich noch andere, wichtige Fragen: Ist ein*e Dekan*in eher Entscheider*in? Prozess-Initiator*in oder -gestalter*in? Und wie kann man als Dekan*in mit den unterschiedlichen Ansprüchen und Interessen in Fakultät und Fachbereich umgehen?

Das Spannungsfeld zwischen Partizipation und Entscheidung, zwischen Kollegialität und Führung erfordert Fingerspitzengefühl und ein eigenes Rollenverständnis, insbesondere in konfliktträchtigen Situationen und Veränderungsprozessen.

Der dreitägige Workshop (15./16. Mai und 24. Oktober 2023) beinhaltet lösungsorientierte Arbeit an den „Fällen“ der Teilnehmer*innen, Supervision, und Beiträge zu den Themen

  • Verantwortungsübernahme in der Fakultät (nicht nur von dem/der Dekan*in!) und
    Entscheidungsprozesse
  • Die eigene Rolle als Dekan*in: eine systemische Perspektive
  • Was führt zu Loyalität und commitment?
  • Wie setze ich Prioritäten im Alltag?
  • Wie kann ich Kolleg*innen motivieren?
  • Führungskommunikation in Fakultät und Hochschule
  • Changemanagement (und Widerstand) in der Fakultät
  • Hochschulleitung und Fakultätsleitung: gegenseitige Erwartungen und Interessen

Im Workshop im Mai bekommen die Teilnehmer*innen Gelegenheit, herausfordernde Situationen in einer vertraulichen Atmosphäre zu analysieren. In den ersten beiden Tagen werden dazu Lösungen entwickelt, Beiträge zu Rolle, leadershiptheoretischen Grundlagen für die praktische Kommunikation vervollständigen das Programm. In der Praxis erprobt können diese nach 5 Monaten in der peer group reflektiert werden, es besteht Gelegenheit zu weiteren Fallberatungen.

Der Vertiefungstag im Oktober wird ergänzt durch die Perspektive eines erfahrenen Mitglieds einer Hochschulleitung auf das Amt von Dekan*innen, quasi als „Sparringspartner“ für die gegenseitigen Erwartungen. Der Erfahrungsaustausch in der Gruppe trägt dazu bei, die eigene Amtszeit produktiv nutzen zu können.

Methodisch wechseln sich Beiträge, kollegiale Fallberatungen mit Supervisionsanteil und moderierter Erfahrungsaustausch ab. Die Teilnehmer*innen werden vier Wochen vor Termin per E-Mail um ihren „Fall“ gebeten, damit der Workshop bedarfsorientiert vorbereitet werden kann.

Zielgruppen
Dekaninnen und Dekane von Universitäten und Fachhochschulen, insbesondere solche, die neu im Amt sind

Referent*innen und Trainer*innen
Dr. Jutta Fedrowitz, CHE, Gütersloh;
Prof. Dr. Klaus Becker, Technische Hochschule Köln
Prof. Dr. Tobias Knedlik, Hochschule Fulda
Dr. Dirk Rohr, Universität zu Köln;

Die Teilnehmerzahl ist auf 14 begrenzt.

Details

Beginn:
15. Mai 2023, 10:00 Uhr
Ende:
16. Mai 2023, 16:00 Uhr
Teilnahmegebühr:
1050 €
Tagungspauschale:
251 €

Veranstaltungsort

Stadthotel am Römerturm
Sankt-Apern-Straße 32
50667 Köln
Google-Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Für diese Veranstaltung sind keine Anmeldungen mehr möglich.