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Mi, 20. November 2024, 12:00 Uhr - 13:00 Uhr
Warum braucht es jetzt dringend mehr Zukunftsdiskussionen über die Gestaltung von Bildung und Hochschulen? Wie können zukünftige Entwicklungen erfolgreich antizipiert und Hochschulen in ihrer Wandlungsfähigkeit gestärkt werden, sodass sie eine noch proaktivere gestaltende Rolle einnehmen? Welche Auswirkungen hat dies auf Hochschulprofile? Was können wir von innovativen Modellen lernen?
Zwei Impulse führen in das Thema, wie Hochschulen zu Katalysatoren der Transformation und somit zu Orten der Innovation werden können, ein. Prof. Dr. Frank Ziegele beschreibt den Bedarf und zeigt idealtypische Lösungsansätze auf. Andrea Frank gibt einen Einblick, welche zukunftsfähigen Modelle bereits in der Umsetzung sind und wie sie als Treiber der Entwicklungen agieren. Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihre Fragen an die Referent*innen via Zoom-Chat zu stellen und so mit ihnen zu diskutieren.
Die gemeinsame Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation von dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung und dem Stifterverband, der die Future:Talks im Rahmen des Vision Tracks der Zukunftsmission Bildung umsetzt.
Referent*innen:
- Andrea Frank, stellvertretende Generalsekretärin und Mitglied der Geschäftsführung, Stifterverband
- Prof. Dr. Frank Ziegele, Geschäftsführer, CHE Centrum für Hochschulentwicklung
Moderatorinnen:
- Dr. Yasmin Djabarian, Teamleitung Innovation und Internationalisierung, Programmbereich Digitale Transformation und Innovative Lernorte, Stifterverband
- Melanie Rischke, Senior Projektmanagerin, CHE Centrum für Hochschulentwicklung
Alle Termine der Veranstaltungsreihe: „Future:Talks Bildung und Hochschule der Zukunft“
- 20. November 2024, 12:00-13:00 Uhr: Warum müssen wir jetzt die Weichen für die Zukunft stellen?
- 29. Januar 2025, 12:00-13:00 Uhr: Wie finden wir eine Balance zwischen Standards und Freiräumen?
- 05. März 2025, 12:00-13:00 Uhr: Wie kommt eine Hochschule zu einem authentischen Profil?
- 09. April 2025, 12:00-13:00 Uhr: Welche Strukturen unterstützen Hochschulen in ihrer Funktion als Innovationstreiber?