Entwicklung einer ganzheitlichen Marketingstrategie für die Fachhochschule Neubrandenburg, um folgendes zu erreichen:
- langfristig höhere Bekanntheit der FH bei verschiedenen Zielgruppen,
- Akquisition eines höheren Anteils überregionaler und ausländischer Studierender zur mittelfristigen Stabilisierung der Studienanfängerzahlen und
- Etablierung der angewandten Forschung und der Weiterbildung als weiteren Profilelementen der FH Neubrandenburg
Durchführung eines Pilotprojektes in enger Kooperation mit einer hochschulinternen Arbeitsgruppe1. Entwicklung eines Grundkonzeptes für das Marketing der FH Neubrandenburg als Rahmenvorgabe für das Marketingprojekt,
2. Begleitende Durchführung eines internen Projektmarketing zur Sicherstellung der internen Information, Akzeptanz und Unterstützung des Vorhabens
3. Durchführung einer Marktforschung für die FH Neubrandenburg,
4. Bewertung der Marktforschungsergebnisse, ggf. Anpassung der strategischen Ausrichtung der Hochschule aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse und Ableitung einer Marketingkonzeption aus denselben,
5. Umsetzung der Marketingkonzeption für die FH Neubrandenburg unter Beteiligung der Fachbereiche im Rahmen der Marketingimplementierung sowie
6. Dokumentation der Ergebnisse und Ableitung eines Ansatzes für das Marketingcontrolling der FH Neubrandenburg.
- hochschulinternes Marketingkonzept liegt vor
- Marketing als Aufgabe beim Prorektor verankert
- erste zentrale Umsetzungsaktiväten im Bereich der begleitenden Serviceleistungen (Sport, Wohnen) sowie der Kooperation mit dem Stadtmarketing
- vor allem Erkenntnisse zum Standortmarketing von Hochschulen
- Rohfassung Marketingcontrolling, diverse Instrumente der Wettbewerberanalyse
Projektsteckbrief
- Titel: Fachhochschule Neubrandenburg: Marketing für Studien- und Forschungsangebote der FH Neubrandenburg
- Projektpartner: Fachhochschule Neubrandenburg
- Projektbeginn: 01.06.2002
- Projektende: 31.05.2004
- Projektleitung: Frank Ziegele
- Projektmitarbeiter: Cort-Denis Hachmeister