Ziel des Projekts die Erforschung der Entwicklung der Hochschulgovernance in 33 europäischen Ländern. Dabei soll an die Studie angeknüpft werden, welche das CHE gemeinsam mit den Hochschulforschungsinstituten CHEPS (Niederlande ) und NIFU-STEP (Norwegen) im Jahr 2006 veröffentlicht hat (vgl. Teil 2 und Teil 3). Auftraggeber ist auch dieses Mal die EU-Kommission. Parallel dazu beteiligt sich das CHE an einer ähnlichen Studie zur Hochschulfinanzierung im europäischen Hochschulraum ebenfalls im Auftrag der EU-Kommission.
Die Studie soll einen Überblick über die aktuellen Entwicklungstrends und die Performanz der Hochschulsteuerung geben. Dabei stehen folgende Dimensionen im Mittelpunkt des Forschungsinteresses: 1) Access 2) Graduation 3) Employability 4) Mobility 5) Quality of Education 6) Reserach Output 7) Capacity to attract funds 8) Cost Effectiveness Es wird versucht werden, einen Zusammenhang zwischen dem Grad der Governancereform und der Performanz in den untersuchten Hochschulsystemen herzustellen.
Die Ergebnisse der Untersuchung wurden von der EU-Kommission auf ihrer Website im Mai 2010 veröffentlicht und sind abrufbar unter: http://ec.europa.eu/education/news/news2259_en.htm
Projektsteckbrief
- Titel: Internationale Vergleichsstudie: Governance in 33 europäischen Hochschulsystemen
- Projektbeginn: 01.11.2008
- Projektende: 31.05.2010
- Projektleitung: Sigrun Nickel