- Leitbildentwicklung für die Hochschule Bremen insgesamt, für einzelne Fachbereiche und für die Zentralverwaltung der Hochschule Bremen,
- strategische Planung für die Fachbereiche der Fachhochschule Bremen mit Hilfe von Zielvereinbarungen,
- Verbesserung der internen und externen Kommunikation,
- Stärkung der Identifikation der Hochschulangehörigen mit ihrem Fachbereich bzw. mit ihrer Hochschule,
- Neuordnung des Verhältnisses von zentraler und dezentaler Aufgabenerfüllung
- Kampagne 1:
“Formulierung eines Leitbildes für die Hochschule Bremen unter besonderer Berücksichtigung des vorhandenen bzw. zu entwickelnden Lehr- und Forschungsprofils der Hochschule”: - Kampagne 2:
“Erarbeitung einer strategischen Planung für die Fachbereiche der Hochschule Bremen mit Hilfe von Zielvereinbarungen (zunächst am Beispiel von 2/max. 3 Fachbereichen)”: - Kampagne 3
“Entwicklung eines Konzeptes zur Verbesserung der externen und internen Kommunikation”: - Kampagne 4:
“Entwicklung eines Konzeptes zur Verbesserung der Identifikation der Hochschulangehörigen mit der Hochschule bzw. mit dem jeweiligen Fachbereich”: - Kampagne 5:
“Entwicklung eines Leitbildes für die zentrale Hochschulverwaltung und Neuordnung des Verhältnisses von zentraler und dezentraler Aufgabenerfüllung”
Das Projekt ist am 30. März 1999 abgeschlossen worden.
- In der Kampagne 1 ist das Leitbild der Hochschule Bremen mit einem Maßnahmen- und Handlungskatalog entwickelt worden
- Die Kampagne 2 hat einen Bericht zur Erarbeitung einer strategischen Planung der Fachbereiche mit Hilfe von Zielvereinbarungen verfasst.
- Von den Mitgliedern der Kampagnen 3 und 4 sind Maßnahmen zur Verbesserung der externen und internen sowie der Verbesserung der Identifikation der Hochschule sowie den Fachbereichen vorgeschlagen worden.
- Von der Kampagne 5 ist ein Leitbild für die Verwaltung der Hochschule Bremen entwickelt worden.
Das Projekt ist abgeschlossen. Es kann auf den vorliegenden Abschlussbericht sowie auf die Ergebnisse der Evaluation des KIS-Projektes durch zwei Gutachter (Herr Prof. Dr. Kottmann, Rektor der FH Dortmund und Herr Dr. Ambrosy, Kanzler der FH Bochum) verwiesen werden.
Ein Folgeprojekt -die Entwicklung eines Marketingkonzeptes für die Hochschule Bremen- ist in Vorbereitung.
Projektsteckbrief
- Titel: KIS - Kommunikation, Identifikation, Strategieentwicklung an der Hochschule Bremen
- Projektpartner: HOCHSCHULE BREMEN
- Projektbeginn: 01.10.1997
- Projektende: 30.04.1999
- Projektleitung: Frank Ziegele