Vor dem Hintergrund des bundesweiten Lehrkräftemangels und schulischer Herausforderungen wie Digitalisierung, Inklusion oder Gestaltung guter Ganztagsschule rückt auch das Lehramtsstudium seit einigen Jahren zunehmend in den bildungspolitischen Fokus. Neue flexible Studienmodelle zur Gewinnung neuer Zielgruppen und die Entwicklung professionsorientierter und zeitgemäßer Curricula, die bereits im Lehramtsstudium auf die spätere Schulpraxis vorbereiten, stellen alle an der Lehrkräftebildung beteiligte Akteure vor Herausforderungen.
In jedem Bundesland und an jeder Hochschule ist das Lehramtsstudium darüber hinaus unterschiedlich geregelt. Der Monitor Lehrkräftebildung stellt als bundesweit einzigartiges Infoportal aussagekräftige Daten zu Strukturen und Inhalten des Lehramtsstudiums aus allen 16 Ländern und 71 lehrkräftebildenden Hochschulen zur Verfügung. Somit wird Transparenz hergestellt und allen an der Lehrkräftebildung Beteiligten ein evidenzbasierter Diskurs zu aktuellen Themen ermöglicht.
Vorgehensweise
Der Monitor Lehrkräftebildung bietet länder-, hochschul-, und lehramtstypspezifische Daten zum Lehramtsstudium in Deutschland, welche auf einer Selbstauskunft der Bundesländer und der lehrkräftebildenden Hochschulen beruhen. Das Angebot des Monitor Lehrkräftebildung richtet sich insbesondere an Akteure im Bildungswesen und in der Politik, die an Entwicklungen in der Lehrkräftebildung beteiligt sind.
Auf der Website www.monitor-lehrkraeftebildung.de finden alle Interessierten einen Überblick über das Lehramtsstudium in den einzelnen Ländern und an den einzelnen Hochschulen. Die Daten werden auch nach Themen gebündelt und können außerdem über einen Zeit-, Hochschul- und Ländervergleich miteinander verglichen werden. Die zugrundeliegenden Datenerhebungen erfolgen alle zwei Jahre. Des Weiteren bietet das Projekt einen monatlichen Newsletter rund um das Thema Lehrkräftebildung und einen bundesweiten Veranstaltungskalender.
Das Datenangebot der Website wird durch Publikationen ergänzt, die ausgewählte aktuelle Schwerpunktthemen der Lehrkräftebildung beleuchten und Handlungsempfehlungen formulieren. Diese stehen unten zum Download bereit.
Der Monitor Lehrkräftebildung ist ein gemeinsames Projekt von Bertelsmann Stiftung, CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Robert Bosch Stiftung und Stifterverband.
Aktuelle Entwicklungen verfolgen: Der kostenlose monatliche Newsletter Monitor Lehrkräftebildung stellt Informationen rund um die Lehrkräftebildung zusammen. Er informiert über politische Aspekte, länder- und hochschulspezifische Neuigkeiten, Informationen zu Forschungsprojekten und Veranstaltungen zur Lehrkräftebildung.
Ein Veranstaltungskalender bietet eine Übersicht über relevante Tagungen.
Themen einordnen und Lösungsansätze zeigen: In Broschüren werden ausgewählte Themen näher beleuchtet, eingeordnet und Handlungsempfehlungen gegeben.
Lehrkräfte vom ersten Semester an für die digitale Welt qualifizieren – Policy Brief November 2021 24. November 2021 0.00 KB 41194 downloads
Brinkmann, Bianca; Müller, Ulrich; Reketat, Annika; Rischke, Melanie; Siekmann,…Gemeinsam mehr erreichen – Multiprofessionelle Kooperation beginnt im Lehramtsstudium 28. Juni 2021 1.68 MB 14678 downloads
Brinkmann, Bianca; Müller, Ulrich: Gemeinsam mehr erreichen – Multiprofessionelle…Wege aus dem Lehrkräftemangel – Zugangswege flexibilisieren – Policy Brief November 2020 10. November 2020 0.00 KB 22011 downloads
Brinkmann, Bianca; Müller, Ulrich: Wege aus dem Lehrkräftemangel – Zugangswege…
Interview Bianca Brinkmann im Deutschlandfunk zu Einstiegswegen ins Lehramt (Sendung vom 04.11.2020) 4. November 2020 0.00 KB 4175 downloads
Flexible Einstiegsmöglichkeiten ins Lehramt und berufsbegleitende Angebote der Weiterbildung…Flexible Wege ins Lehramt?! – Qualifizierung für einen Beruf im Wandel 4. November 2020 0.00 KB 21177 downloads
Brinkmann, Bianca; Müller, Ulrich: Flexible Wege ins Lehramt?! – Qualifizierung…- 1
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Projektsteckbrief
- Titel: Monitor Lehrkräftebildung
- Projektwebseite: https://www.monitor-lehrkraeftebildung.de/
- Projektpartner: Bertelsmann Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Stifterverband
- Projektbeginn: 01.11.2011
- Projektende: 31.12.2025
- Projektleitung: Bianca Brinkmann
- Projektmitarbeiter: Ute Schibelius, Sarah Brodacz