Durchlässigkeit zwischen akademischer und beruflicher Bildung

Key activities at the CHE

  • Permeability between vocational and academic training systems
  • Accompanying research and Progress analysis of the Federal Ministry of Education and Research’s (BMBF) funding line “Advancement through Education: Open Universities”

Higher education

  • M.Sc. in Sociology and empirical social research at the University of Cologne
  • B.A. in Sociology at the University of Duisburg-Essen

Professional experience

  • Research assistant at MOZAIK gemeinnützige Gesellschaft für interkulturelle Bildungs- und Beratungsangebote mbH
  • Joined the CHE in 2016

Publications

Icon

CHECK - Studienberechtigung über den schulischen und beruflichen Weg 10. März 2022 441.89 KB 19479 downloads

Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena: CHECK - Studienberechtigung über den schulischen...
Icon

Zwischen Homogenität und Heterogenität: Umgang mit Bedürfnissen der Teilnehmenden in der wissenschaftlichen Weiterbildung 13. November 2020 0.00 KB 18768 downloads

Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena: Zwischen Homogenität und Heterogenität: Umgang...
Icon

Zentrale Entwicklungstrends aus neun Jahren Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ 13. November 2020 0.00 KB 18788 downloads

Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena: Zentrale Entwicklungstrends aus neun Jahren Bund-Länder-Wettbewerb...
Icon

Bilanz und Ausblick der Projekte der 2. Wettbewerbsrunde - Projektfortschrittsanalyse 2020: Band 1 30. Oktober 2020 1.36 MB 15773 downloads

Nickel, Sigrun; Reum, Nicolas; Thiele, Anna-Lena: Bilanz und Ausblick der Projekte...
Icon

Übersicht der implementierten Angebote aus den Förderprojekten 2011-2020 19. Mai 2020 1.87 MB 12124 downloads

Nickle, Sigrun; Schrand, Michaela; Thiele, Anna-Lena: Übersicht der implementierten...
Icon

Aktuelle Entwicklungen in den Projekten der 2. Wettbewerbsrunde. Projektfortschrittsanalyse 2019: Band 2 14. März 2020 0.00 KB 906 downloads

Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena: Aktuelle Entwicklungen in den Projekten der 2....
Icon

Studieren ohne Abitur in Deutschland: Update 2020 10. März 2020 2.24 MB 14981 downloads

Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena; Leonowitsch, Isabella: Update 2020: Studieren...
Icon

Wirkungen über die Projektförderung hinaus. Analyse einer Ex-post-Befragung der 1. Wettbewerbsrunde. 13. Februar 2020 0.00 KB 10526 downloads

Nickel, Sigrun; Reum, Nicolas; Thiele, Anna-Lena: Projektfortschrittsanalyse 2019,...
Icon

Die Rolle berufserfahrener Studierender bei der Akademisierung des Gesundheitssektors 12. Februar 2020 482.34 KB 8555 downloads

Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena: Die Rolle berufserfahrener Studierender bei der...
Icon

Übersicht der implementierten Angebote aus den Förderprojekten 2011-2019. 8. November 2019 0.00 KB 5337 downloads

Übersicht der implementierten Angebote aus den Förderprojekten 2011-2019. Wissenschaftliche...

Durchlässigkeit zwischen akademischer und beruflicher Bildung

Arbeitsschwerpunkt

  • Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung
  • Studieren ohne Abitur
  • Wissenschaftliche Weiterbildung

Mitgliedschaften

  • GfHf Gesellschaft für Hochschulforschung
  • DGWF Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium
  • DeGeval Gesellschaft für Evaluation

Studium

  • Soziologie und empirische Sozialforschung (M.Sc.) an der Universität zu Köln
  • Soziologie (B.A.) an der Universität Duisburg-Essen

 Berufserfahrung

  • Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin bei MOZAIK gemeinnützige Gesellschaft für interkulturelle Bildungs- und Beratungsangebote mbH
  • Seit dem Jahr 2016 beim CHE

Projekte

Pauschale Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf das Hochschulstudium

Pauschale Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf das Hochschulstudium Das HRK-Projekt MODUS hat das CHE beauftragt, eine Studie zur „Analyse der Entwicklung, Wirkungsweisen und…

Evaluation Netzwerk Musikhochschulen

Das Förderprojekt „Netzwerk 4.0 der Musikhochschulen“ umfasst insgesamt 18 Musikhochschulen in Deutschland und verfolgt das Ziel, die Lehre an Musikhochschulen durch Digitalisierung…

FAITH – Ethiopian Universities of Applied Sciences are F(it), A(djusted), I(nnovative), T(rendy) & H(olistic) to meet Industries and the Labour Market

Die äthiopische Regierung hat 2022 den Hochschulsektor differenziert und 15 der 44 Universitäten des Landes in Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) umgewandelt….

Dual studieren im Maschinenbau

Das CHE erstellt im Auftrag der IMPULS-Stiftung des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) eine Studie, die empirisch fundierte Anregungen für die [...]

Publikationen

Icon

CHECK - Studienberechtigung über den schulischen und beruflichen Weg 10. März 2022 441.89 KB 19479 downloads

Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena: CHECK - Studienberechtigung über den schulischen...
Icon

Zwischen Homogenität und Heterogenität: Umgang mit Bedürfnissen der Teilnehmenden in der wissenschaftlichen Weiterbildung 13. November 2020 0.00 KB 18768 downloads

Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena: Zwischen Homogenität und Heterogenität: Umgang...
Icon

Zentrale Entwicklungstrends aus neun Jahren Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ 13. November 2020 0.00 KB 18788 downloads

Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena: Zentrale Entwicklungstrends aus neun Jahren Bund-Länder-Wettbewerb...
Icon

Bilanz und Ausblick der Projekte der 2. Wettbewerbsrunde - Projektfortschrittsanalyse 2020: Band 1 30. Oktober 2020 1.36 MB 15773 downloads

Nickel, Sigrun; Reum, Nicolas; Thiele, Anna-Lena: Bilanz und Ausblick der Projekte...
Icon

Übersicht der implementierten Angebote aus den Förderprojekten 2011-2020 19. Mai 2020 1.87 MB 12124 downloads

Nickle, Sigrun; Schrand, Michaela; Thiele, Anna-Lena: Übersicht der implementierten...
Icon

Aktuelle Entwicklungen in den Projekten der 2. Wettbewerbsrunde. Projektfortschrittsanalyse 2019: Band 2 14. März 2020 0.00 KB 906 downloads

Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena: Aktuelle Entwicklungen in den Projekten der 2....
Icon

Studieren ohne Abitur in Deutschland: Update 2020 10. März 2020 2.24 MB 14981 downloads

Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena; Leonowitsch, Isabella: Update 2020: Studieren...
Icon

Wirkungen über die Projektförderung hinaus. Analyse einer Ex-post-Befragung der 1. Wettbewerbsrunde. 13. Februar 2020 0.00 KB 10526 downloads

Nickel, Sigrun; Reum, Nicolas; Thiele, Anna-Lena: Projektfortschrittsanalyse 2019,...
Icon

Die Rolle berufserfahrener Studierender bei der Akademisierung des Gesundheitssektors 12. Februar 2020 482.34 KB 8555 downloads

Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena: Die Rolle berufserfahrener Studierender bei der...
Icon

Übersicht der implementierten Angebote aus den Förderprojekten 2011-2019. 8. November 2019 0.00 KB 5337 downloads

Übersicht der implementierten Angebote aus den Förderprojekten 2011-2019. Wissenschaftliche...