Hybride Lehre gehört seit der Corona-Pandemie zum Werkzeugkasten vieler Hochschullehrenden. Trotzdem macht es den Anschein, dass das Format wieder „auf das Niveau einer Graswurzelbewegung zurückgefallen” ist. Hybride synchrone Lehre, also die Live-Übertragung von Präsenzveranstaltungen, wird gelegentlich eingesetzt, um beispielsweise logistische Probleme zu umgehen, spielt jedoch kaum noch eine Rolle in der strategischen Weiterentwicklung deutscher Hochschulen. Doch gerade dort wäre sie, mit Blick auf die Entwicklung internationaler Hochschulen und den Fachkräftemangel, von hoher Relevanz.
In fünf einstündigen kostenfreien Webinaren soll das Thema der hybriden Lehre aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden – dabei stets möglichst nah an den Bedarfen und Fragen der Praxis und dennoch auch mit einem Blick auf strategische Implikationen. In jedem Webinar geben Expert:innen Impulsvorträge und kommen danach mit den Teilnehmenden in die Diskussion.
Die geplanten Termine der CHEtalks feat. HFD-Staffel:
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- 29. April 2025: Status Quo – Hybride Lehre zwischen ungenutzten strategischen Chancen und bestehenden didaktischen Herausforderungen für Hochschulen
- 27. Mai 2025: Digitale Labore & CO(IL) – Hybride Anwendungsszenarien vorgestellt
- 17. Juni 2025: “Treat everyone as online?” – Didaktische Herausforderungen & bewährte Methoden in der hybriden Lehre
- 24. Juni 2025: Bewährte Technik & Strukturen – Good Practice für hybride Lehrräume an Hochschule
- 8. Juli 2025: Hybride Lehre international – Ein Gespräch mit der TU Delft, Niederlande (in englischer Sprache)
Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation von dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung und dem HFD Hochschulforum Digitalisierung. Die Webinare bauen nicht streng aufeinander auf und so können Interessierte sich für einzelne oder alle Termine anmelden.